Spieliothek

Wir sind "Spielestarke Schule". In der Spieliothek werden Gesellschaftsspiele unterschiedlichster Art für das freie Spielen angeboten, wie etwa kooperative Spiele, Sammelspiele, Geschicklichkeitsspiele, Handelsspiele, Klassiker wie Mühle, Schach, Kniffel und Monopoly usw. . Schülerinnen und Schüler haben dabei mit der Spieliothek u.a. die Möglichkeit, sich innerhalb der Betreuungszeiten zum Spielen in der Spieliothek zu verabreden. Die Dauer Ihres Aufenthaltes dürfen sie dabei selbst bestimmen.

Ziele

Mit jedem Spiel werden neue Mechanismen gelernt und geübt, taktisches und logisches Denken gefördert, Selbstkontrolle und Selbstfürsorge trainiert.
 Alle Kinder können durch die in der ersten Klasse erlernten Basiskompetenzen auch in den Pausen und in der Betreuungszeit selbstorganisiert die angeboten Spiele nutzen. Sie werden befähigt, im freien Spiel weiter ihre neuen Kompetenzen zu trainieren und sich alters- und herkunftsunabhängig auf ein gemeinsames Spiel einzulassen.