Historie
Das Konzept „Spielstarke Schule“ ist am Ende des gleichnamigen Pilotprojektes an der Anton-Rée-Schule in Hamburg-Allermöhe entstanden, um den Einsatz von Gesellschaftsspielen als inklusives Mittel zum Training von emotionalen und sozialen Fähigkeiten der Schüler*innen zu festigen und zu verstetigen. Anlass war die Umwandlung der ARSA in eine Ganztagsschule und damit einhergehend eine Diskussion und Neuorientierung auf die Aufgaben, die Grundschule heute erfüllen muss.
Die „Spielstarke Schule“ ist getragen von der Überzeugung, dass nur in ihren exekutiven Kompetenzen geübte Kinder überhaupt beschulbar sind. Wenn Impulskontrolle, flexibles Denken, Selbstorganisation und Empathie fehlen, dann zieht das in der Regel ein schulisches Versagen nach sich. Darum versuchen wir als „Spielstarke Schule“ mit dem attraktiven Medium Gesellschaftsspiel präventiv auf eventuelle Defizite unsrer Schüler*innen zu reagieren.