Ausgangslage

Seit Einführung des Ganztages nehmen wir ein gestiegenes Bedürfnis unserer Schülerinnen und Schüler nach erweiterten Möglichkeiten wahr, sich etwa zurückzuziehen oder angeleitet / unter direkter Aufsicht unterrichtsfreie Phasen verbringen zu können. Des Weiteren erfordert die ganztägige Bildung ebenso erweiterte Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Besonderheiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern.
Dies bezieht sich zum einen auf den Umgang mit Unterrichtsstörungen, die einen kurzfristigen Ausschluss von Schülerinnen  oder Schülern aus dem Unterricht notwendig machen.
Zum anderen bringen unsere Schüler tlw. vielfältige weitergehende Probleme aus dem häuslichen Bereich mit, die ein schulisches Lernen oftmals zusätzlich erschweren. Auch dieser Aufgabe wollen wir zunehmend gerecht werden und den notwendigen Raum innerhalb des Schulalltags gewähren.

Der freiRaum verfolgt folgende Ziele:

• Schaffung eines offenen und ungezwungenen Zugangs zu der Schulsozialarbeit und dem schulischen Erzieherteam
  • Intensive Beziehungsarbeit
  • Betreutes Angebot in der Mittagsfreizeit
  • Eine Möglichkeit der gezielten Zuweisungen von betreuten Angeboten für Schüler, die innerhalb des Schultages Schwierigkeiten haben, sich in offenen Phasen aufgrund ihrer sozial-emotionalen Entwicklung selbstständig zu bewegen
  • Eine Möglichkeit, gezielt mit bedürftigen Kindern in Kleingruppensituationen zu lernen
  • Schaffung von Entlastungsmöglichkeiten für Kinder innerhalb der ganztätigen Bildung
  • Entlastung bei Unterrichtsstörungen und Raum zur Klärung des Verhaltens

Wie kommt man in den freiRaum?

Die Schülerinnen und Schüler haben eine Vielzahl an Möglichkeiten, den freiRaum innerhalb ihrer Schulwoche aufzusuchen. Sie ist dabei immer durch einen der vier Jahrgangserzieher oder die Schulsozialarbeit besetzt, so dass im freiRaum immer einer vertrauten Bezugspersonen begegegnet wird.

Der freiRaum kann wie folgt besucht werden:

Jahrgangszeiten
Jeder Jahrgang hat innerhalb der Woche einen festen Tag, in der primär Kinder des eigenen Jahrgangs den freiRaum aufsuchen können. In dieser Zeit ist der freiRaum durch den eigenen Jahrgangserzieher besetzt.

Mittagszeit
In der Mittagsfreizeit ist der freiRaum an ausgewählten Tagen geöffnet und durch die Schulsozialarbeit besetzt.

Unterrichtszeit

Kinder können bei Störungen bzw. Regelverletzungen unabhängig ihrer Jahrgangszugehörigkeit in den freiRaum entsendet werden. Dort bietet sich dann die Möglichkeit mit einem Erzieher in Ruhe über das Vorgefallene zu sprechen.