Präambel

Wir sehen jeden in seiner Individualität als Bereicherung der Schulgemeinschaft.
Wir respektieren die Persönlichkeit eines Jeden und begegnen uns mit Wertschätzung und Offenheit.
Wir sehen uns als Schulgemeinschaft, die miteinander lernt, sich reflektiert und voneinander profitiert.
Wir schätzen, gestalten und bewahren unsere Schule als Lern- und Lebensort.

Eigenverantwortlich und selbstorganisiert
Wir ermöglichen jedem Kind, eigenverantwortlich, selbstorganisiert und selbstgesteuert zu lernen.
Fördern und Fordern
Wir fördern und fordern alle Kinder nach ihren individuellen Bedürfnissen.
Unterstützen und Stärken
Wir sehen uns als Lernbegleiter, die jedes Kind auf seinem Lernweg unterstützen und stärken.
Stärken und Schwächen
Wir nutzen die multiprofessionellen Teams, um den Unterricht bestmöglich auf die individuellen
Stärken und Schwächen der Kinder auszurichten.
Individuell und gemeinsam
Wir gestalten den Unterricht so, dass sich individuelle und gemeinsame Arbeitsphasen sinnvoll
ergänzen.

Erziehung

Regeln und Rituale
Wir nutzen gemeinsame verbindliche Regeln und Rituale für das soziale Miteinander und das Leben und Lernen in der Schulgemeinschaft.
Sicherheit der Gemeinschaft
Wir geben den Kindern die Sicherheit einer starken Klassengemeinschaft.

Lern- und Lebensort
Wir gestalten unsere Schule als einen anregenden Lern- und Lebensort.
Individualität und Gemeinschaft
Wir sehen jedes Kind in seiner Individualität als unverzichtbaren Teil der Gemeinschaft.
Begegnungsstätte im Stadtteil
Wir wollen eine offene, lebendige Begegnungsstätte in unserem Stadtteil sein.

Respekt und Vertrauen
Wir begegnen uns respektvoll und gehen vertrauensvoll, offen und transparent miteinander um.
Eltern als Partner
Wir schätzen die Eltern mit ihren Kompetenzen als wichtige Partner im Bildungs- und
Erziehungsprozess und bei der Verwirklichung eines anregenden, multikulturellen Schullebens.