Wie funktioniert Inklusion?
Nicht nur aus dem Hamburger Schulgesetz lässt sich der Grundsatz der individuellen Förderung ableiten. Wir greifen das Prinzip der Heterogenität auf und sind stets bestrebt, unseren Schülerinnen und Schülern bestmögliche Entwicklungschancen und somit auch individuelle Förderung zu ermöglichen.
Neben der individuellen Förderung als durchgängiges Unterrichtsprinzip ermöglicht insbesondere der Ganztag eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Unterricht im Klassenverband individuell zu fördern.
An der Anton-Rée-Schule haben wir die Möglichkeit Kinder, bei denen sich ein pädagogischer Förderbedarf abzeichnet u.a. in zusätzlichen Nachmittagskursen, Förderbändern, Kleingruppenarbeit sowie gezielter Einzelförderung intensiv zu betreuen und zu fördern.
Darüber hinaus unterrichten wir in allen Jahrgöngen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf in den Schwerpunkten Lernen, Sprache und Emotionale und soziale Entwicklung.