Sprachförderung

Zur Bestimmung der Förderbedürftigkeit werden zu Mitte und Ende des Schuljahres mit allen Kindern standardisierte Tests in den Bereichen „Lesen“ und „Rechtschreibung“ durchgeführt. Die Sprachförderung findet täglich (von Mo-Do)und halbstündig im Rahmen der Mittagsfreizeit zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr statt.

Rythmisierung

Die Fördergruppen umfassen 5-10 Kinder, wobei nach Möglichkeit der Erhalt des Klassenverbandes berücksichtigt wird. Personen, die die Sprachförderung durchführen, sind Grundschullehrer*innen und Sonderpädagog*innen, die ihre Gruppen kontinuierlich betreuen. Im regulären Unterricht ist zudem die integrative Förderung der Schüler fester Bestandteil, z. B. durch Doppelbesetzungen.

Innerhalb des Projekts „Lesende Schule“ bieten wir den Schüler*innen verschiedene Möglichkeiten zur Steigerung der Lesekompetenz an. Ein weiteres Projekt ist die Möglichkeit der Teilnahme am Theater-Sprach-Camp. Zudem bieten wir ein Angebot an herkunftssprachlichem Unterricht an, z. B. Polnisch, Russisch und Türkisch. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder eine Zweitsprache (Deutsch) erst dann lernen können, wenn Sie ihre Muttersprache angemessen beherrschen.

Allgemeine Informationen zum Hamburger Sprachförderkonzept finden Sie in dieser Infobroschüre.

© Anton-Rée-Schule Allermöhe 2019