Antolin

Ab der zweiten Klasse haben Schüler*innen die Möglichkeit online ihre Lesekompetenz mit Antolin zu verbessern und zu testen.
Antolin ist ein Portal zur Leseförderung, das die Medien „Buch“ und „Internet“ zusammenführt. Die Kinder lesen ein Buch und beantworten unter www.antolin.de interaktive Fragen zu dessen Inhalt.  Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt. Antolin bietet auch  kurze Texte, etwa aktuelle Nachrichten, mit denen man punkten kann. So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis.
Im Rahmen des Deutschunterrichts erhält jedes Kind sein eigenes Zugangspasswort, mit dem es sich auch zu Hause einloggen kann. So können Eltern mit ihrem Kind gemeinsam mit einem attraktiven Medium üben und seine Fortschritte begleiten. Zudem geben die erhobenen Daten Aufschluss über die Leseentwicklung der Schüler*innen
Die Schülerbücherei unterstützt dieses Unterrichtsprojekt, indem sie „Antolinbücher“ besonders kennzeichnet.